Liebe Leserinnen, liebe Leser,
einen Tag nach der
Amokfahrt in Berlin nahe dem Breitscheidplatz, bei der eine Lehrerin aus Hessen getötet worden ist, werden nach und nach
weitere Details bekannt: Sechs Menschen befinden sich nach wie vor in Lebensgefahr, darunter auch ein begleitender Lehrer der besonders betroffenen Schülergruppe aus Bad Arolsen.
Unter den Opfern befindet sich auch eine Brandenburgerin. Sie wurde leicht verletzt.
Die Staatsanwaltschaft wirft dem Tatverdächtigen einen vollendeten Mord sowie 31 Fälle von versuchtem Mord vor, dazu noch einen gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr. Ob der Täter jedoch dafür jemals in ein normales Gefängnis kommt, bleibt fraglich: Offenbar liegt eine “psychische Beeinträchtigung” vor, der 29-Jährige sei in eine Psychiatrie eingewiesen worden. Vieles deute auf eine paranoide Schizophrenie hin, für einen Terrorakt gebe es keine Anhaltspunkte, heißt es von der Staatsanwaltschaft. Dass er jedoch mit voller Absicht in die Menschenmenge raste, gilt als gesichert. Doch weshalb er das tat - auf diese Frage gab es heute noch keine Antwort.
Ich wünsche Ihnen noch einen angenehmen Abend.
Herzliche Grüße,
Robin Williamson
Chef vom Dienst (Digital)